Begabungspsychologische Beratung

Entsprechen die Noten Ihres Kindes nicht seinen Möglichkeiten?

Ist die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule belastet?

Spüren Sie bei sich oder Ihren Kindern nicht ausgeschöpftes Potenzial?

Die Beratung meiner jugendlichen und erwachsenen Klienten führe ich auf Grundlage der Lösungsorientierten Beratung nach Steve de Shazer durch. Dabei liegt der Fokus zu 90 Prozent auf der Lösung, lediglich 10 Prozent wird für die Problemanalyse verwendet. Das Problem wird nicht isoliert, sondern im Gesamtsystem betrachtet.

Das Ziel meiner Beratung ist es, die Selbstwirksamkeit zu stärken.

Begleitend zur Beratung nutze ich mit Kindern und Jugendlichen Spiele, um beispielsweise ihr Durchhaltevermögen (Anstrengungsbereitschaft) zu trainieren.
Diese Spielsituationen ermöglichen es auch, im geschützten Raum, Stresssituationen zu erleben und Wege aus diesen zu finden und zu trainieren. Gemeinsam suchen wir Lösungen, die sich auf den Alltag des Kindes übertragen lassen. Mit diesen neu erworbenen Techniken erlebt das Kind seine Wirksamkeit und fühlt sich belastenden Situationen besser gewachsen.